WoW: Blizzards Klarstellung zu Legendary-Drops - Spieler sind (zurecht) sauer!

WoW: Blizzards Klarstellung zu Legendary-Drops - Spieler sind (zurecht) sauer! 

Seit Wochen rennen in WoW unzählige Dracthyr-Rufer dem Legendary Nasz'uro hinterher, welches beim aktuellen Endboss droppen kann. Eine kurze Klarstellung bezüglich der Dropchancen versetzte jetzt viele Spieler in Wut und Zorn - und das vollkommen zurecht.

Bis zum World First Kill des mythischen Sarkareth in WoW wussten wir nicht mal, dass die Rufer ein besonderes Legendary bekommen - sondern konnten es nur vermuten. Seit diesem Moment sind unzählige Rufer auf der Jagd nach dem legendären Item, welches die Questreihe startet, an deren Ende das Legendary steht.

Allerdings ist die Drop-Chance des Gesprungenen Titanedelsteins relativ niedrig. Das haben die Entwickler bereits kurz nach dem Auftauchen im Forum bestätigt. Damals sprachen sie von einer sehr niedrigen Dropchance, die etwas höher ausfällt, je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Hier noch einmal die genaue Aussage von Blizzard: "The item will be very rare on Raid Finder difficulty (when available) and slightly increases in drop rate with each difficulty."

In den folgenden Wochen begannen unzählige Rufer damit, jeden Sarkareth-Kill mitzunehmen, den sie bekommen konnten. Selbst Gilden, die bereits im mythischen Modus unterwegs waren, statteten wöchentlich dem normalen und heroischen Sarkareth einen Besuch ab. Ganz davon zu schweigen, dass die LFR-Gruppen für den Endboss gefühlt ausschließlich aus Rufern bestanden.

Dann aber kamen die Blizzard-Devs mit einer neuen Aussage um die Ecke.

 

Dropchance des Rufer-Legendarys wird anders berechnet!

Nachdem sich wochenlang die Spieler im Forum darüber unterhalten und diskutiert haben, wie hoch wohl die Chance auf das Legendary ist und wie man die eigenen Chancen optimieren kann, schaltete sich Community Manager Bornakk in die Unterhaltung ein:

  • Defeating Scalecommander Sarkareth on the highest difficulty will cover your best chance for getting the Cracked Titan Gem that week. Doing the encounter extra times on lower difficulties won't increase your chances of getting the item.

Etwas später ging er noch mehr ins Detail und wurde konkret.

  • If a character defeats the encounter on Heroic first, then they will have a low chance to get the item and they are covered for the week. Normal and LFR will not offer chances of receiving the item that week.
  • If a character defeats the encounter on Normal first, they will have a very low chance to get the item. Then for the rest of that week, Heroic will still offer a very low chance at receiving the item, but LFR will not.
  • Your chances are the same with these three options in a given week:
    • Doing just Heroic
    • Doing Normal then Heroic
    • Doing LFR, then Normal, then Heroic

Es ist also vollkommen unnötig, Sarkareth mehr als einmal pro Woche zu besiegen. Das System funktioniert dementsprechend ein wenig wie bei Ressourcen, die von Bossen in der Vergangenheit droppten. Der höchste Schwierigkeitsgrad gibt euch das Maximum. Besiegt ihr den Boss vorher auf einem schwächeren Niveau, stockt der Kill auf höherer Stufe nur ans Limit auf.

In den Foren wurde die Stimmung daraufhin sehr toxisch - was man durchaus verstehen kann. Viele Spieler bedankten sich sarkastisch für die verschwendete Lebenszeit, andere wiederum beschwerten sich, warum man diese Information nicht direkt veröffentlicht hat. Die meisten Spieler verstanden allerdings nicht, warum man sich die Diskussionen sechs! Wochen anschaut, ehe man mit einer so wichtigen Information herausrückt.

Am Ende des Tages haben also viele Spieler unnötige Zeit damit verbracht, nebenher noch die niedrigeren Schwierigkeitsgrade des Raids zu besuchen, um dort Sarkareth zu töten - ohne dabei eine Chance auf das Legendary zu haben. Ihr wisst nun immerhin Bescheid: Der höchste Schwierigkeitsgrad ist der wichtigste und ihr bekommt auf niedrigeren Stufen keine zusätzlichen Chancen mehr.

Quelle: Buffed